Mein Leistungsprofil in der Schulberatung

In der Schulberatung unterstütze ich die von mir beratenen Schulleitungen, Teams und Kollegien darin,

  • Ÿ die Verbindlichkeit untereinander und die interne Kooperation zu stärken;
  • Ÿ die wichtigen Aufgaben und Abläufe abzusichern und zu gestalten, mit denen Schule als Ganzes, als „pädagogisches Leistungszentrum“ gelingt;
  • Ÿ ihre Handlungsmöglichkeiten für Selbstevaluation und Schulentwicklung weiter auszubauen;
  • Ÿsich mit der Arbeitsweise der Organisationsentwicklung und des Qualitätsmanagements noch besser vertraut zu machen.

 

ŸBeratung für Schulleitung (Coaching): Klärungshilfe zu den Herausforderungen der Führungsaufgabe.

Beratung und Begleitung für Teams, die Entwicklungsaufgaben bearbeiten (Schulleitungsteam, Projektgruppe, Fachteam etc.): Das eine Team stellt vielleicht einige für den Alltag wichtige Strukturen auf den Prüfstand (beispielsweise zeitliche und inhaltliche Regelungen wie für Pausen, Aufsicht etc. im Ganztagsbetrieb), ein anderes Team widmet sich vielleicht dem Schulprogramm, soll gemeinsam dessen Wirksamkeit und Gültigkeit erkunden, es fortschreiben etc.

ŸSchulinterne Fortbildung bzw. Workshopmoderation – bei manchen für Schulentwicklung bedeutsamen Inhalten hilft es erfahrungsgemäß, sie zunächst gemeinsam zu vertiefen, um sie dann konzeptionell zu verarbeiten. „Evaluation“ beispielsweise erleben Viele erst einmal als sperrig, sie müssen sich die Aufgabe erst erschließen, um Evaluation als Gestaltungsfeld im Schulalltag und für die Schulentwicklung wirksam einsetzen zu können.

ŸUnterstützung bei der Klärung „verfahrener“ Situationen: Gelegentlich haben Konflikte im Kollegium oder auch mit Dritten eine spürbar hemmende Wirkung und beanspruchen viel Energie, so dass diese bei der Aufgabenbewältigung fehlt.