Mein Arbeitsfeld: Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement

Als Ökonom und Pädagoge unterstütze ich Lern- und Entwicklungsprozesse in Dienstleistungsorganisationen – als Berater und als Moderator.

Themen
  • Führung und Personalentwicklung
    Arbeitshandeln wirksam und ergiebig koordinieren. Zielgerichtete Entscheidungen treffen bzw. anregen. Fähigkeiten erkennen und fördern. Für sich selbst gelten lassen, was man von anderen verlangt.
  • Prozessmanagement
    Erfolgsbestimmende Abläufe (Kern- bzw. Schlüsselprozesse) definieren, sie anschaulich darstellen und wirksam steuern.
  • Kundenorientierung nach innen und außen
    Das eigene Tun am Nutzen der Leistungsempfänger/innen ausrichten: Durch überzeugende Leistungsqualität, Commitment, Kontaktfähigkeit und –bereitschaft.
  • Kooperation und Kommunikation
    Verbindlich und ergiebig zusammenarbeiten: Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen, Besprechungsmanagement, Teamentwicklung, kollegiale Beratung.
  • Qualitätsmanagement
    Durch Selbstevaluation Strukturen und Prozesse in der eigenen Organisation kompetent und planvoll untersuchen. Entwicklungsbedarf erkennen, daraus Veränderungsprojekte ableiten und diese systematisch und wirksam umsetzen.
  • Strategieentwicklung     
    Von Zeit zu Zeit gilt es, die Organisation mit ihren spezifischen Möglichkeiten (und Grenzen) in Bezug auf ihre relevante Umwelt mit mittelfristiger Perspektive angemessen neu auszurichten. Wirksame strategische Ziele sollten erfahrungsgemäß selbstständig erreichbar sein, zugleich anspruchsvoll und realistisch, und besser nicht (zu) tollkühn.
Arbeitsformen

Die geeigneten Arbeitsformen stimme ich zu Beginn der Beratungsbeziehung und ggf. auch im Prozess mit der Kundenorganisation ab. Ziel dabei wird sein, für jeden anstehenden Arbeitsschritt jeweils die geeignete Vorgehensweise zu wählen. Beispiele:

  • Fundierte und kundige Prozessbegleitung
    bei der Bestimmung, Konzeption und Durchführung von Entwicklungsprojekten und bei der Durchführung interner Checks
  • Anwendungsbezogene Werkstätten/ Workshops und Fortbildung         
    Thematischer Input, Moderation kollegialen Austausches
  • Themen- bzw. aufgabenbezogene Beratung
    Einzelberatung für Führungskräfte, Teamberatung für Leitungsteams, Begleitung von thematisch fokussierten Arbeitsgruppen