Lerner- und Kundenorientierte Qualität in Bildung, Beratung und sozialer Dienstleistung

Das Besondere an Organisationen der Bildung, Beratung und sozialen Dienstleistung ist, dass sie ihre Leistungen überwiegend personenbezogen, das heißt für und mit den jeweiligen Adressatinnen und Adressaten erbringen: Mit Lernenden, mit Beratungskund/innen, mit Menschen, die die betreffenden sozialen Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Die Systeme der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätsentwicklung und -testierung (LKQT) wurden speziell für diese Arten von Organisationen entwickelt, um sie bei der Erbringung ihrer personenbezogenen Dienstleistungen in ihrer Professionalität zu unterstützen.

Lerner- und Kundenorientierte Organisations- und Qualitätsentwicklung geht ausdrücklich vom Gelingen aus: Die Organisation bestimmt für sich eine Definition der gelungenen Leistung und hat damit eine »regulierende Idee«, ein Entscheidungskriterium, um ihre alltägliche gute Arbeit im Sinne einer bestmöglichen Dienstleistung für die Kunden (Lernende, Kund/innen, Klient/innen) zu gestalten. Qualitätsmanagement im Sinn der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätsentwicklung bezweckt und bewirkt eine auf dieses Gelingen orientierte, umfassende Entwicklung der Organisation.

Die Systeme der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätsentwicklung und -testierung (LKQT) sind auf die jeweilige Branche zugeschnitten und liegen für die folgenden Organisationstypen vor:

  • für Organisationen der Erwachsenenbildung bzw. der beruftlichen Aus- und Weiterbildung (LQW),
  • für soziale Dienstleistungsorganisationen (KQS),
  • für Beratungsorganisationen (KQB),
  • für Kindertageseinrichtungen (LQK) und für Schulen (LQS).

Die vielfältig bereitstehenden Materialien für das LKQT-Qualitätsmanagement sind frei zur Nutzung verfügbar, in Gestalt von Handbüchern bzw. Praxisleitfäden zum jeweiligen System (LQW, KQS, KQB, LQK, LQS) sowie darüber hinaus durch mannigfaltige Arbeitsmaterialien. Sie finden diese Informationen im LKQT-Qualitätsportal unter www.qualitaets-portal.de.

Bei Interesse und Bedarf können Sie Ihre Organisation auch extern begutachten lassen und ein Testat erlangen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Testierungsstelle con!flex Qualitätstestierung GmbH.

Welchen Nutzen hat die Lerner- und Kundenorientierte Qualitätsentwicklung?

Professionalisierung

Die Organisation kombiniert ihre fachlich-inhaltliche Besonderheit mit systematischen Managementprozessen. Das trägt zur Professionalisierung bei.

  • Vergewissernde Reflexionen
    Was erreicht ist und welcher Handlungsbedarf weiterhin besteht, wird laufend reflektiert. Die Identität der Organisation wird dadurch geschärft, die Identifikation der Beschäftigten gestärkt.
  • Verlässliche Ablaufsteuerung
    Wichtige Abläufe in der Organisation werden untersucht und kompakt dargestellt, das stärkt intern die Transparenz und Handlungssicherheit.
  • Zielorientierte Koordination
    Die Steuerung der Organisation orientiert sich ausdrücklich an vereinbarten Grundsätzen. Führung agiert klarer zielorientiert. Die interne Zusammenarbeit wird gestärkt, die Personalentwicklung wird weiter systematisiert.
  • Ausrichtung auf Kunden und Partner
    Der Blick auf die Kundenbedürfnisse und die für die Organisation bedeutsamen Rahmenbedingungen wird klarer. Die Kundenkommunikation, die Kooperationen mit wichtigen Partnern sowie die Außendarstellung der Organisation werden planvoll weiterentwickelt.
  • Klare Perspektiven
    Durch Bestimmung strategischer Ziele wird die mittelfristige Entwicklungsperspektive der Organisation gestärkt: Neue Möglichkeiten werden erkundet und erkannt.